Fans bringen Archivbilder ins Fernsehen

Am Donnerstag sollten die Fans von Borussia Neunkirchen das
SR Fernsehen einschalten: Zum 50. Geburtstag seiner Fernsehsparte zeigt der Saarländische Rundfunk ab 18.15 Uhr "Saarlands beste Bilder". Dank des eigenen Anhangs mit dabei: Ein historischer Bericht zu einem Bundesligaspiel der Borussia gegen den 1. FC Kaiserslautern.

Eine Stunde lang können die Fernsehzuschauer am Donnerstag herausragende Ereignisse der letzten 50 Jahre an der Saar anhand von Archivbildern noch einmal Revue passieren lassen. Dazu gehören das Grubenunglück in Luisenthal zu Beginn der sechziger Jahre oder der Saarland-Besuch von Erich Honecker im September 1987. Die in der Sendung gezeigten Beiträge konnten die Zuschauer bei einer Abstimmung im Internet selbst auswählen.

Fans stimmten für Borussia ab – mit Erfolg

Über Facebook hatte die Borussia ihre Fans aufgerufen, für den Spielbericht über das Südwestderby aus dem Jahr 1964 zu stimmen – mit Erfolg. Einziger Wehrmutstropfen: Zu sehen ist eine 0:3-Heimniederlage der Neunkircher. Jürgen Neumann, Helmut Kapitulski und Winfried Richter erzielten im September 1964 vor 25.000 Zuschauern die Tore für Kaiserslautern.

Neunkirchen, den 17. August 2011